Online

Ich werde dieses Wochenende in meine neue Wohnung ziehen und habe natürlich rechtzeitig für den Kontakt zur Außenwelt gesorgt. Nun habe ich hier noch nicht einmal einen Tische oder Stuhl aber hocke immerhin mit dem Notebook vor der Telefondose und erfreue mich meines neuen Anschlusses.

Trotz einiger Bedenken habe ich mich für 1und1 entschieden, DSL Phone & Surf, dies hatte nicht zuletzt den Grund dass es dort keine Einrichtungsgebühr gab, eine tolle Fritz Box und man sowieso über alle Anbieter etwas schlechtes hört und man einfach sein Glück versuchen muss.

Wie von 1und1 gewünscht bin ich nun von 8:00 – 14:00 erreichbar gewesen und bereits um 10:00 hat die Tür geklingelt. Die Zeitspanne war zwar etwas groß aber ist wohl damit zu erklären, dass der Techniker nicht wie zunächst erwartet von 1und1 kommt, sondern von der Telekom. Er musste nämlich meinen Anschluss der bisher bei der Telekom war auf die „tote Leitung“ legen, über die sämtliche Fremdanbieter abgefertigt werden. Hier wäre etwas mehr Infos Seitens 1und1 dennoch hilfreich gewesen, es hieß nämlich in der Broschüre zunächst nur „es kann sein dass ein Techniker vorbeikommen muss“ und erst nach einem Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt dass definitiv jemand her kommen muss.

Das Umklemmen der Leitung ging sehr fix und Problemlos, auch wenn ich über das Chaos im Schaltkasten etwas überrascht war. Ohne das Testsignal aus der Wohnung um das richtige Kabel zu finden wäre der Mensch wohl verloren gewesen.

Das Einrichten der Fritz Box klappte Problemlos, nachdem der „Expertenmodus“ gefunden war, scheint das ganze doch eine ziemlich kompetente Sache zu sein, speziell die schönen Grafiken über den Zustand der DSL Leitung haben es mir ein wenig angetan auch wenn ich nichts damit anfangen kann.

Das einzige was noch nicht geht ist das Telefon, ich vermute einfach mal das liegt an dem Kabel das ich aus irgend einer Kiste ausgekramt habe und entweder kaputt oder für etwas anderes gedacht ist.

Also, 1und1 kann ich bisher durchaus empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

