Mac – Case Insensitivity

Ein weiterer Fallstrick der mich bei meiner spielerei mit dem Mac überraschte war die offensichtliche Case Insensitivtät unter OSX.

Als jemand der sich unter der Shell relativ wohl fühlt ist dies ein druchaus überraschendes Verhalten. Mir ist es jedoch erst aufgefallen, alls ich etwas aus dem Annoyme git Repository ausgecheckt habe und seltsamerweise immer eine Datei verändert war.

Im Repository gibt es eine Datei „annoyme.cpp“, welche main beinhaltet und „Annyome.cpp“ für die Hauptklasse der Anwendung. Anscheinend muss ich mir hier aus portibilitätsgründen etwas neues ausdenken.

Hier ein kleines Beispiel wie sich die Case Insensitivität auf der Shell auswirken kann:

/tmp/testrange)$ ls -l
/tmp/testrange)$ touch thesame
/tmp/testrange)$ ls -l
total 0
-rw-r--r-- 1 bpeter wheel 0B 5 Apr 21:37 thesame
/tmp/testrange)$ touch TheSame
/tmp/testrange)$ ls -l
total 0
-rw-r--r-- 1 bpeter wheel 0B 5 Apr 21:38 thesame
/tmp/testrange)$ rm tHeSaMe
/tmp/testrange)$ ls -l

Schreibe einen Kommentar

