Energiesparlampe entsorgen, gar nicht so einfach (de_DE)

Nun hat die gute Energiesparlampe doch einmal den Geist aufgegeben und ich wollte sie entsorgen. In einem Anflug von Umweltbewusstsein wollte ich dem kleinen Zeichen auf dem Leuchtmittel, welches mir sagt es doch bitte nicht in den Müll zu schmeißen, nachgehen und habe versucht mich an den Einzelhandel zu wenden.

Bei REWE wollte ich eine eine neue Sparlampe kaufen und die alte einfach dort lassen. Man sagte mir dann allerdings einfach, dass man die Alten nicht annimmt.

Mein zweiter Versuch war im „Fachhandel“, ich ging zu Media Markt. Dort sagte man mir auch nur, dass sie das nicht mehr machen würden, es koste ja auch Geld das zu entsorgen. Ich müsse es auf den Wertstoffhof bringen.

Nunja, mit der einen Birne fahre ich jetzt nicht dort hin und werde wohl noch ein wenig sammeln müssen. Vielleicht beim nächsten Umzug oder ich darf auf eine bessere Regelung durch den Gesetzgeber hoffen, da seit einiger Zeit sowieso nur noch diese Leuchtmittel verkauft werden dürfen.

Folgendes habe ich jedoch im Netz zu dem Thema gefunden energienutzer.de:

Entsorgung – wo kann ich alte Energiesparlampen zurückgeben?
Verbraucherorganisationen fordern seit langem eine generelle Rücknahme, aber bisher nehmen leider nur wenige Händler defekte alte Energiesparlampen zurück. […] Nimmt Ihr Händler Ihre Lampe nicht zurück, bleibt nur die sachgerechte Entsorgung als Sondermüll mit Abgabe im Schadstoffhof oder bei einem in vielen Städten herumkurvenden Schadstoffmobil

One Response to Energiesparlampe entsorgen, gar nicht so einfach (de_DE)

  1. Tobi sagt:

    Im DM wird das problemlos gemacht. Die haben extra Sammelbehälter und die Dinger werden dort laut ÖkoTest wohl tatsächlich recycelt.

Schreibe einen Kommentar

